Denver - Estes Park - Reisverslag uit Estes Park, Verenigde Staten van Franziska & Klaas - WaarBenJij.nu Denver - Estes Park - Reisverslag uit Estes Park, Verenigde Staten van Franziska & Klaas - WaarBenJij.nu

Denver - Estes Park

Door: Franziska & Klaas

13 September 2011 | Verenigde Staten, Estes Park

12.9.2011: Denver - Estes Park
Wie immer am ersten Tag in Nordamerika war ich auch heute wieder sehr früh wach und setzte mich schon um 5 Uhr an den Computer, um einen Bericht für diese Webseite zu tippen. Um 7 Uhr sassen wir geduscht am Frühstückstisch und gegen 8 Uhr waren wir reisefertig. Unser erster Halt heute war nur wenige Meilen weiter beim grossen Einkaufszentrum von Walmart. Dort kauften wir eine Kühlbox, Lunch für die nächsten Tage, sowie 10 Paar neue Unterhosen. Wir haben nämlich vor, die alten, durchlöcherten Unterhosen hier zu entsorgen und sie durch neue zu ersetzen. Leider mussten wir bei der Kasse ziemlich lange warten, denn die Kundin vor uns hatte viel mehr Waren in ihrem Einkaufswagen als sie bezahlen konnte. Ständig mussten zu teure Artikel wieder storniert werden, was die Prozedur ziemlich hinzog. Die Dame tat mir ehrlich gesagt leid, denn das Ganze musste ziemlich beschämend für sie sein und schliesslich versucht auch sie nur, ihre Familie zu ernähren.
Es war fast 10 Uhr als auch wir unsere Einkäufe bezahlt und das Auto damit beladen hatten. Auf der Autobahn machten wir uns auf den Weg nach Boulder, einer kleinen Universitätsstadt am Rande der Rocky Mountains. Wir machten dort allerdings keinen Stopp, sondern fuhren gleich weiter Richtung Nederland. Der relativ schmale Boulder Canyon Drive ist eine landschaftlich sehr schöne Strecke durch ein schmales Tal in den Foothills der Rockies. Beim malerischen Boulder Canyon Wasserfall gingen wir uns kurz die Füsse vertreten, bevor wir unsere Reise nach Nederland fortsetzten.
Nederland hat seinen Namen von einer niederländischen Firma erhalten, die hier früher nach Silber grub. Heute ist es vor allem für seine eher exzentrischen Einwohner bekannt, die noch in der Hippiezeit zu leben scheinen. Beim Mittagessen auf der Terrasse der New Moon Bakery konnten wir verschiedene dieser speziellen Leute beobachten.
Auf dem Peak to Peak Scenic Byway fuhren wir dann weiter Richtung Estes Park, unserem heutigen Reiseziel. Die Strasse führt durch die Foothills und ermöglicht verschiedene fantastische Ausblicke auf die Viertausender im Rocky Mountain NP. Bei Lily Lake machten wir nochmals einen längeren Halt, wanderten um den See und schauten den putzigen Erdhörnchen zu, die hier überall herumtollen.
In Estes Park angekommen, fuhren wir gleich weiter zum Eingang des Rocky Mountain Nationalparks, wo wir für 80 Dollar einen Nationalparkpass erstanden, der uns während einem Jahr Zugang zu allen amerikanischen Nationalparks verschafft. Weiter ging's auf der Bear Lake Road zum Sprague Lake. Auch hier umrundeten wir den See zu Fuss. Leider hat der Wald hier viel zu leiden , weil der Mountain Pine Beatle viele Tannen angreift. Die Bäume werden erst braun und sterben schliesslich vollständig ab. Schade! Nachdem wir auch noch den Bear Lake umrundet hatten, fuhren wir zurück nach Estes Park, wo wir unser Hotelzimmer im Alpine Trail Ridge Inn bezogen. Abgeschlossen wurde der Tag bein einem feinen Steak in der Rock Inn Mountain Tavern.
Zurück in unserem Hotelzimmer schaffte ich es gerade noch mein Reisetagebuch auf den neusten Stand zu bringen, bevor mir um 9 Uhr die Augen zufielen.

9/12/2011: Denver - Estes Park
After a very early start this morning - it was about 4.45 am (still living on European time I guess) - writing an update for our website we were ready to roll before 8 o'clock. Our first stop was just down the road at the Walmart, where we bought a cooler and some lunch supplies for the coming days, as well as a new set of underpants. Unfortunately checkout at the cashier desk took quite long, as the customer in front of us obviously had some problems keeping her expenses within the budget. Regularly during the procedure she had to return some of the items she wanted to buy, because she just couldn't afford it. I kind of felt sorry for her, as it must have been very embarrassing for her and after all she's only trying to feed her family.
Around 10 am we were finally ready to roll again and made our way across Denver in direction of Boulder, situated in the foothills of the Rocky Mountains and home to the University of Colorado. We didn't stop there though, but took the two-lane scenic road across Boulder Canyon to the town of Nederland stopping along the way for a short walk to scenic Boulder Canyon Falls. Nederland was our next call. This little town called after a Dutch mining company which used to mine silver here still seems to live in the sixties and seventies of the last century. While having lunch at the New Moon Cafe we saw a lot of hippies and other pretty weird people passing by.
From Nederland we took the Peak to Peak Scenic Byway to Estes Park, our final call today. On the way there we stopped at Lily Lake, where we took a nice stroll around the lake and watched the cute little chipmunks hustling an bustling around. Then we drove the final leg to Estes Park. We actually bypassed the town and went straight on to the entrance of Rocky Mountain NP, where we bought an annual parks pass valid in all American National Parks. We then took the Bear Lake Road stopping at Sprague and Bear Lake and walking around these lakes. These are both pretty level walks of less than one mile, so we weren't struggling too much with the high elevation of more than 9000 feet. Around 4 pm we drove back down to Estes Park and checked into our hotel, the Alpine Trail Ridge Inn. We finished the day with a lovely steak dinner at the Rock Inn Mountain Tavern. When we returned to our room at the hotel, I was so tired I hardly managed to update my travel diary. Unable to keep my eyes open any longer I went to bed around 9 pm.

Omdat het gisteren niet meer gelukt is, ook de Duitse en Engelse versie van dag 2 van onze reis te schrijven, bevat dit bericht geen Nederlandse versie.