3 oktober: Phoenicia - Phoenicia - Reisverslag uit Phoenicia, Verenigde Staten van Franziska & Klaas - WaarBenJij.nu 3 oktober: Phoenicia - Phoenicia - Reisverslag uit Phoenicia, Verenigde Staten van Franziska & Klaas - WaarBenJij.nu

3 oktober: Phoenicia - Phoenicia

Door: Franziska

03 Oktober 2013 | Verenigde Staten, Phoenicia

Donderdag 3 oktober: Phoenicia – Giant Ledge – Kaaterskill Falls – Woodstock – Phoenicia
Het zonnetje schijnt ook vanochtend weer volop, al is het nog behoorlijk fris. Het is dus perfect wandelweer en dat is precies, wat wij vandaag willen gaan doen. Na een zelf bereid ontbijtje in onze cabin gaan we op pad. Met de auto rijden we naar de trailhead van de Giant Ledge Trail, gelegen aan de County Route 47 in de buurt van Big Indian. Het is er nog niet druk, al staan er al wel een paar auto’s. De bladeren aan de bomen hier zijn al flink verkleurd en schitteren in de meest felle kleuren. Dat belooft wat voor het uitzicht vanaf Giant Ledge straks. Voorlopig gaat het pad echter door het bos en is het uitzicht dus erg beperkt. Het pad loopt gestaag omhoog en we krijgen het al snel erg warm. Na zo een 2,5 km klimmen bereiken we zwetend en hijgend de top en stappen uit het bos op een hoog boven de vallei zwevend rotsplateau. Het uitzicht, wat ons daar te wachten staat, is werkelijk schitterend en overtreft onze stoutste verwachtingen: Zover je kunt zien beboste heuvels, die de meest prachtige herfstkleuren vertonen. Ik ben van Zwitserland wel mooie herfstkleuren gewend, maar dit verslaat werkelijk alles. We worden er stil van. Een hele tijd zitten we gewoon stilletjes op een rots van dit geweldige panorama te genieten. Onze dag kan nu al niet meer stuk en als we tenslotte weer aan de afdaling beginnen, weten we het zeker: Deze wandeling gaat als één van de hoogtepunten van deze reis de boeken in. Blijkbaar hebben meer mensen van het schitterende uitzicht gehoord, want op terugweg kommen we ineens een hele hoop wandelaars tegen, die nog onderweg zijn naar de top. Terug bij de auto is het parkeerterrein dan ook haast vol. Wij stappen weer in de auto en rijden naar onze volgende bestemming van vandaag, de Kaaterskill Falls. Deze waterval gelegen in het noordelijke gedeelte van de Catskills bestaat eigenlijk uit twee watervallen. Beide watervallen bij elkaar opgeteld is het de hoogste waterval van de staat New York, hoger nog dan de Niagara Falls. Geen wonder, dat de Kaaterskill Falls een van de bekendste en drukst bezochte attracties van de Catskills zijn. Ook vandaag weten we nog net het laatste plekje op het parkeerterrein bij de trailhead te bemachtigen. Vanuit hier is het nog zo een 1,6 km stappen naar de watervallen. De eerste helft van de wandeling volgt de smalle en behoorlijk drukke County Route 23A. Je moet hier op de weg lopen, want deze zit klem tussen een steil oprijzende rotswand aan de ene kant en een ravijn aan de andere kant. Ik vind dit weinig prettig wandelen, zeker als er weer een truck met hoge snelheid op je afkomt. Ik ben daarom blij, als het pad tenslotte de weg verlaat en het bos induikt. Na ongeveer 800m stevig klimmen bereiken we de onderkant van de watervallen. Nu in het najaar stroomt er maar weinig water en zijn de watervallen daarom weinig indrukwekkend. Maar omlijst door mooi gekleurde bomen zijn ze nog altijd erg mooi om te zien. Ondanks alle waarschuwingen zijn er natuurlijk ook nu weer een paar gekken, die de steile helling naar de top van de onderste waterval beklimmen. Door de vele losse rotsen, die op deze helling liggen, is dit niet alleen gevaarlijk voor hunzelf, maar ook voor de mensen die beneden de watervallen staan bekijken. Toch moeten we vooral lachen om de twee jonge dames, die op handen en voeten en glijdend op hun achterste naar beneden komen. Wij schieten een paar plaatjes en wandelen dan terug naar de auto. Vervolgens gaan we op weg naar ons laatste bestemming van vandaag: Woodstock. Deze plaats is vooral bekend van het Woodstock Festival van 1969, die weliswaar wel naar dit dorp vernoemd is, maar uiteindelijk 50 mijlen verder ten zuiden in Bethel Woods gehouden werd. Toch hangt hier nog altijd de sfeer van de 60er-jaren. Er wonen hier een hoop kunstenaars, oud-hippies en andere zweverige figuren. In de twee winkelstraten vind je galerieën, biologische supermarkten en winkels, waar je de meest uiteenlopende artikelen kunt kopen, zoals bij voorbeeld veganistische schoenen, new-age-boeken of wierookstokjes. Zelfs het plaatselijke makelaarskantoor heeft een boeddha-beeld boven de deur hangen. We maken een korte rondwandeling door het dorp en halen dan fairtrade-koffie met een bio-brownie bij de plaatselijke bakker. Bij de bio-supermarkt slaan we vervolgens nog een ontbijtje voor morgen in en rijden dan terug naar ons cabin in Phoenicia. We willen vanavond gaan eten bij het Peekamoose Restaurant in Big Indian, maar daar is het ontzettend druk, omdat er vanavond een bierproeverij plaatsvindt. We keren daarom terug naar Phoenicia, waar we bij Brio’s een pizza gaan eten.

Donnerstag 3. Oktober: Phoenicia – Giant Ledge – Kaaterskill Falls – Woodstock – Phoenicia
Auch heute ist es wieder prächtiges Wetter, auch wenn es morgens noch recht kühl ist. Ideales Wanderwetter und genau das steht heute auch auf dem Programm. Unser Ziel ist die Giant Ledge in der Nähe von Big Indian. Nach dem Frühstück im eigenen Häuschen machen wir uns auf den Weg zum Ausgangspunkt der Wanderung, einem Parkplatz an der County Route 47. Die Bäume hier zeigen sich bereits in den allerschönsten Herbstfarben. Das verspricht etwas für die Aussicht vom Gipfel der Giant Ledge nachher. Durch dichten Wald folgen wir erst den gelben und dann den blauen Punkten aufwärts. Obwohl auf dem Parkplatz bereits ein paar Autos standen, begegnen wir unterwegs keiner Menschenseele. Der Pfad ist zuweilen ziemlich steil und steinig und wir kommen schon bald gehörig ins Schwitzen. Doch die Mühe lohnt sich, denn das Panorama auf dem Gipfel der Giant Ledge ist wahrlich fantastisch! Bewaldete Hügel in den leuchtendsten Herbstfarben wohin man sieht. Gelb, orange und knallrot leuchtet uns das Herbstlaub entgegen. Sprachlos auf einem Felsen sitzend geniessen wir dieses gewaltige Panorama. Als wir uns endlich losreissen können und mit dem Abstieg beginnen, sind wir uns ganz sicher, dass diese Aussicht vom Gipfel der Giant Ledge einer der Höhepunkte unserer Reise sein wird. Das Gerücht von der sagenhaften Aussicht scheint sich herumgesprochen zu haben, denn auf dem Rückweg zum Auto kommen uns die Wanderer plötzlich in Scharen entgegen. Beim Parkplatz angekommen steigen wir wieder ins Auto und fahren durch die leuchtenden Herbstwälder zum zweiten Wanderziel des Tages. Die Kaaterskill Falls befinden sich im nördlichen Teil der Catskill Mountains zwischen den Ortschaften Haines Falls und Palenville. Der zweiteilige Wasserfall ist der höchste im Staate New York. Beide Wasserfälle zusammen sind sie sogar höher als die Niagara Falls. Kein Wunder, dass die Kaaterskill Falls ein sehr beliebtes Wanderziel sind. Auch heute können wir auf dem Parkplatz an der County Route 23A gerade noch das letzte freie Fleckchen ergattern. Die Wanderung zum Wasserfall ist nur etwa eine Meile lang, doch die erste Hälfte folgt der stark befahrenen Strasse und ist deshalb ziemlich gefährlich. Danach geht die Wanderung über einen ziemlich steilen Pfad talaufwärts und endet am unteren Ende der Kaaterskill Falls. Von hier aus hat man eine gute Aussicht auf diesen zweiteiligen Wasserfall. Nun im Herbst sind die Wasserfälle zwar ziemlich zahm, doch das farbige Herbstlaub, das den Wasserfall umrahmt, entschädigt uns ausreichend für das mangelnde Wasservolumen. Einige Wagehälse klettern noch weiter hinauf zur Basis des oberen Falls, doch uns genügt die Aussicht von hier unten. Amüsiert schauen wir zu, wie zwei Damen auf Händen und Füssen und auf ihrem Allerwertesten die steile Böschung neben den Wasserfällen hinunterkraxeln. Wir machen noch ein paar Fotos und kehren dann zum Auto zurück. Unser letztes Reiseziel heute ist das Dorf Woodstock. Obwohl das Woodstock Festival im Sommer 1969 ca. 50 Meilen südlicher in Bethel Woods stattfand, verdankt es seinen Namen diesem Ort. In Woodstock selbst hat sich seit den 60er-Jahren wenig verändert. Auch heute wird das Dorf von Hippies, von Künstlern und anderen Leuten der alternativen Szene bewohnt. An den zwei Hauptstrassen, die durch das Dorf führen, findet man viele Kunstgalerien, Bioläden und Geschäfte, die vegetarische Schuhe, New-Age-Bücher und Weihrauchstäbchen verkaufen. Sogar der Makler hat hier einen Buddha über dem Eingang hängen. Wir machen einen kurzen Dorfrundgang und erlaben uns dann an Fairtrade-Kaffee und einem Bio-Brownie. Im Bio-Supermarkt kaufen wir ein für unser morgiges Frühstück und kehren dann zurück zu unserem Häuschen in Phoenicia. Später fahren wir nach Big Indian, um im Peekamoose Restaurant zu Abend zu essen. Doch bei unserer Ankunft ist das Lokal total überfüllt mit Leuten, die dort die Biere einer lokalen Brauerei verkosten. Wir kehren darum zurück nach Phoenicia und essen bei Brio’s eine Pizza.

Thursday 3rd of October: Phoenicia – Giant Ledge – Kaaterskill Falls – Woodstock – Phoenicia
Today we have the whole day to discover the Catskills. Although still a bit chilly in the morning the weather is beautiful and sunny, a perfect day for hiking. And that’s exactly what we plan to do today. After a self-made breakfast with cereals, milk and tea at our cabin, we get in the car driving to Big Indian. From there we take County Route 47 to the well indicated Giant Ledge trailhead. Fall foliage is almost at its peak around here, so we hope for good views from the top of Giant Ledge. The hike to the top is about 1.6 miles long with an elevation gain of 1100 foot. The trail is steep, uneven and rocky with a few flatter easier parts in between. Walking through dense forest we don’t have any views on the way up. But when we finally reach the top and step out of the forest and onto the bare rocky ledge, we immediately know it was worth every drip of sweat we lost on the way up here. The panorama that opens in front of us is absolutely stunning: Mountains covered by trees showing the most spectacular fall colours wherever you look! I can honestly say, I haven’t seen anything quite like it in my life before. Seated on a rock we marvel in silence at this truly fantastic view. And when we finally start walking back down to the car, we just know, whatever we do this afternoon, it won’t get any better than what we just experienced. Our second destination today are the Kaaterskill Falls located between Haines Falls and Palenville in the northern part of the Catskills. The Kaaterskill Falls are probably the most famous and most visited waterfalls in the Catskill Mountains. It is the highest two-tier waterfall in the whole of New York State. Actually the two parts of the the falls together are even higher than the Niagara Falls. The water volume is much lower though, especially at this time of the year, when the falls are nothing more than a trickle. Though not at their best, the falls are still heavily visited today and we are lucky to get a spot at the parking lot situated along the road about a mile from the falls. The first stretch of the trail leading to the falls follows County Route 23A, a pretty dangerous part of the trail given the fact that the road is very narrow and heavily used by cars, buses and trucks. When the trail separates from the road it follows the creek uphill for about ½ mile before reaching the falls. Although not recommended some people climb up to the plunge pool between the two falls. But the scramble to get up there is so steep with loose rocks lying around everywhere, they are not only putting themselves at risk, but also the people standing at the bottom of the falls. Loose pieces of rock could easily start to roll downhill, injuring people standing at the bottom. Luckily no such accident happens, while we are there. After taking a few pictures of the falls we return to the car at the trailhead. Crossing more beautifully coloured forests we drive back to Phoenicia and then on to Woodstock, the third destination of today. Although actually held about 50 miles further south, the famous Woodstock Festival of 1969 is named after this town. And some of its inhabitants still seem to live in the 1960’s. Most of the businesses along the two main streets in town are either art galleries, organic food stores or shops selling things like new age books, vegan shoes or incense sticks. Even the real estate agency has a sign with a Buddah figure hanging above the door. We have a good look around, drink a coffee and share a brownie at a local bakery and do some shopping at the whole foods supermarket for breakfast tomorrow. It is late afternoon, when we return to our cabin in Phoenicia. The plan is to have dinner at the Peekamoose Restaurant in Big Indian, but when we arrive there, the place is packed with people attending the beer tasting festival of a local brewery. So we end up having a pizza at Brio’s in Phoenicia.

• 25 Oktober 2013 - 18:42

Elsbeth Bergsma:

Hallo Franziska en Klaas,
    Wat een belevenis! Ik lees het reisverslag met grote aandacht, maar zal er zelf nooit toe komen om het wonderbaarlijk mooie te zien. We zijn 3 weken terug van onze vakantie en dus moest eerst het fotoboek af, voor ik met jullie reisverslagen beginnen kon. Wat een werk, na een dag vol verrassingen. Maar ik denk, dat jullie nu al terug zijn, ergens heb ik iets gemist. Want we schrijven toch echt al de 25 -10 vandaag. Nou in ieder geval, de hartelijke groeten en geniet van elke dag, waar jullie je ook bevinden.
    \Groetjes vanuit Stiens van Jelko en Elsbeth

• 25 Oktober 2013 - 21:42

Andreas Rhiner:

Hoi miteinander,
    Sitzt ihr jetzt im Flugzeug nach Niederland,oder schon in Groningen angekommen?
    Wir werden ja sehen ob wir Montag vor der geschlossenen Türe stehen.
    In meiner Jugend las ich die Reisebücher von Richard Katz und Rene Gardi
    Für dich sind das sicher unbekannte Namen.
    Gardi hörte ich sogar an einem Vortag wie er über seine Reisen in Afrika erzählte.
    Deine Berichte sind aber nicht minder spannend.
    Wann erscheint dein erstes Buch?
    Ietzt wo ich älter bin erinnere ich mich viel intensiver an die Reisen.
    Wie das einfache Fischgericht von der alten Frau zubereitet, herrlich mundet,wie sie in ihren Pantoffeln über den Küchenboden schlurfte.
    Wie wir durchnässt und verschmutzt durch den Urwald wanderten,der heisse Sand die Füsse verbrannte.
    Mit Einheimischen auf der holprigen Strasse tanzten
    .Solch einfache Erlebnissen ,längst vergessene Erinnerungen ,tauchen auf.
    Das kann dir niemand nehmen.
    Gruss Andreas

• 25 Oktober 2013 - 22:16

Liebe Freunde,
    Vielen Dank für Eure Berichte. Wir finden es immer ganz toll, wenn wir Feedback von unseren Lesern bekommen. Dann wissen wir zumindest, dass die ganze Mühe nicht umsonst war und Ihr unsere Reiseberichte wirklich schätzt.
    Ich glaube, ich muss hier noch etwas klarstellen. Wir sind seit fast zwei Wochen wieder zurück in Groningen. Die bisher online stehenden Reiseberichte habe ich diesmal allesamt erst zuhause geschrieben. Mein Reisetagebuch, das ich auf Reisen immer dabei habe und in dem ich täglich unsere Erlebnisse notiere, hilft mir beim Schreiben der Berichte.
    Du brauchst also keine Angst zu haben Andreas. Die Sitzung am Montag findet wie verabredet statt und ich werde sie sogar ganz ohne Jetlag bewältigen können.
    Ganz herzliche Grüsse an Euch alle,

• 27 Oktober 2013 - 11:28

Leen En Ellien Van Der Kooij:

Hallo Franziska en Klaas,

Ik lees jullie verslagen en geniet. Heerlijk dat zo'n lange klim beloond werd met een prachtig uitzicht over de Giant Ledge. Ik weet dat jullie inmiddels al lang terug zijn, maar ik kijk uit naar de volgende verslagen.

Groetjes,
    Ellien

• 27 Oktober 2013 - 21:23

Hallo Ellien,
    Fijn om te horen, dat het ons blijkbaar lukt om jullie te laten meegenieten van onze reis. Het volgende verhaal staat inmiddels op de site, dus je kunt weer een stukje verder lezen.
    Groetjes,
    Franziska

• 27 Januari 2015 - 00:49

Susan Wermuth-Ott:

Sali Elsbeth
    !!!! Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag !!!!
    Gell, eine unerwartete Ecke, um einen Geburtstagsgruss aus der Schweiz zu bekommen. Jedes Jahr an meinem Geburtstag (der ist gerade vorüber für 2015...) denke ich doch an Dich und Deinen Sohn.
    Du feierst Deinen Geburtstag heute, am 27. Januar, einen Tag nach mir. Und Marco Dein Sohn wiederum feiert seinen Geburtstag am 27. März, einen Tag nach meiner ältesten Tochter.
    Wie geht es Euch allen? Ist die Familie auch gewachsen?
    Ich habe Enkelin Mila (15.2.12) von Daniel; Emily Grace (15.2.13) von Christina; Arjana (13.8.13) von Caroline; Nino (15.7.14) von Daniel; Leana (1.11.14) von Caroline. Und jetzt erwarten wir noch ein sechstes Baby auf May-Juni von Christina. Belinda und Ali wohnen - noch ohne Kind - auch in Münchenstein, Caroline und Toni in Sissach, Daniel und Conny in Flüh, Christina hat eine Wohnung in Aesch, wohnt aber hauptsächlich in Rosenheim (D).

Alle sind also erreichbar für Besuche, Treffen und Hütedienste.
    Es freut mich, dass Du dich im Schweizerverein engagierst, wie auch ich zum St.Gallerverein gehöre.
    Es würde mich sehr freuen, bald von Dir zu hören.
    Per Mail ist es schon einfacher als per Post.

Bleibt gesund und aktiv !
    alles Liebe,
    Susan

Hartelijke Groeten aan Jelko en Marco

• 27 Januari 2015 - 09:03

Liebe Susan,
    Es freut mich, dass Sie offenbar über unseren Reisebericht einer alten Bekannten begegnet sind. Weil dieser Bericht bereits 1 1/2 Jahre alt ist, fürchte ich allerdings, dass Ihre Nachricht Elsbeth auf diesem Wege nicht erreichen wird. Ich habe mir deshalb erlaubt, Ihre Botschaft zu kopieren und sie per E-Mail an Elsbeth weiter zu leiten. Ich hoffe natürlich, dass ich damit in Ihrem Sinne gehandelt habe.